Städtelok “Stadt Basel”

Dieser Neuzugang lässt das Herz eines Basler Eisenbahnfreundes höher schlagen! Die Elektrolokomotive Ae 6/6 Städtelok mit dem Wappen “Stadt Basel”, der Schweizerischen Bundesbahnen. Mit Schweizer Lichtwechsel und einem Metalldruckguss-Fahrgestell.

Vorbild: Bereits 1955 begann die Erfolgsgeschichte der Ae 6/6, deren 120 Exemplare an die SBB abgeliefert wurden. Schnell erwiesen sie sich vor allem am Gotthard als die idealen Zugpferde, um die beständig anwachsenden Zuglasten in flotter Geschwindigkeit über die langen Rampen zu befördern, denn die langsamen “Krokodile” kosteten zu viel Zeit auf den stark ausgelasteten Streckenabschnitten. Rasch lösten die formschönen Ae 6/6-Kraftpakete die “Krokodile” und andere ältere Lokomotiven auf allen steigungsreichen Hauptstrecken ab. Die Ae 6/6 hat sich in den letzten Einsatzjahren einen Kultstatus erworben. Nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst bei der SBB sind mehrere Lokomotiven museal der Nachwelt erhalten geblieben.

Vergleich mit Modell aus dem Jahr 1986

Bereits in meiner Sammlung ist ein gleiches Modell einer Ae 6/6: Die Kantonslok “Bern”. Dieses Modell wurde im Jahr 1986 produziert. Hier ein direkter Vergleich:

Links die Kantonslok der erste Serie mit Chrom-Zierleisten, rechts die Städtelok der zweiten Serie ohne Zierleisten.