Brawa Trolleybus

Brawa produzierte von Mitte der 1950er-Jahre an Modell-Trolleybusse (Oberleitungsbusse). Diese wurden 1963 von der Firma Eheim übernommen und mit Überarbeitungen und Programmerweiterungen bis ins Jahr 2000 produziert. Die Trolleybusse der Epoche III wurden für die Nenngrössen H0 und N hergestellt, neue Fahrzeugtypen gab es nicht.

Im Internet finden sich zahlreiche Artikel zu diesen Modellen, meistens aber bezogen auf die Nenngrösse H0.

Begeistert von diesem Modelleisenbahnzubehör fand ich nach langer Suche eine sogenannte “Geschenkpackung” (Brawa 6002) mit einem Trolley-Bus, Oberleitungsmasten und Fahrdraht.

Mit dem vorhandenen Material habe ich auf meiner Anlage innerhalb des Kato UNITRAM-Kreises einen Trolleybus-Kreis aufgestellt wo der Trolleybus nun seine runden drehen kann.