Meine erste Fulgurex

Fulgurex Precision Models steht seit 1947 für hochwertigen Modelleisenbahnbau in Messing. Die Firma aus Lausanne hat einen ausgezeichneten Ruf. Fulgurex-Produkte gehören zu den weltweit exklusivsten Modellen, was die Qualität, Wirklichkeitstreue und auch den Preis betrifft.

Die Zeit war also Reif mir auch ein Fulgurex-Modell zu besorgen. Angefangen hat es damit, dass ich die Leichtstahlwagen des SBB RBe-Pendelzuges durch EW I ersetzen wollte. Das hatte zur Folge, dass ich keine passende Lok mehr für die Leichtstahlwagen hatte und so drei Personenwagen hätte abstellen müssen.

Als ideale Lok für die Leichtstahlwagen erwies sich mir eine Be 4/6. Es gibt diese Schnellzugslokomotive, die in den Jahren 1920–1923 gebaut wurde, von Roco als auch in Messing von Fulgurex (natürlich im höheren Preissegment). Bei Ricardo wurde ich nach nicht all zu langer Suche auf ein Fulgurex-Modell zu einem sehr fairen Sofortkaufen-Preis aufmerksam. Das Angebot war keine 30 Minuten online, hab ich es mir sofort geschnappt!

Und hier ist sie nun also, meine Fulgurex Be 4/6 12313 (Artikel-Nummer 4200) in grün:

Mit Hilfe von ein paar Tropfen Öl habe ich das Schmuckstück sehr schön zum fahren gebracht. Offenbar war sie länger abgestellt. Sogleich wurden dann die drei Leichtstahlwagen der Lok angehängt und die erste Testfahrt auf meiner Anlage konnte stattfinden:

Vergleicht man den Zustand der Lok mit dem bezahlten Preis, habe ich ein wahres Juwel erworben, welches zusammen mit den Leichstahlwagen meine Sammlung um einen wunderbaren Zug ergänzt.