Das Original UNITRAM ist zurück!

Zu Beginn meiner Modelleisenbahn-Anlage hatte ich mir als erste Strassenbahn ein PORTRAM von Kato für das UNITRAM Strassenbahn-System gekauft. Zu Beginn wusste ich allerdings auch noch nicht, dass man ein 12 V-Fahrzeug nicht mit 14 V betreiben sollte. Was damit endete, dass das Fahrzeug zurück zum Hersteller ging und nie mehr zurück kam. Das war zu Beginn der Zeit, als Kato nicht wusste wie es mit dem UNITRAM-System weitergeht. So erhielt ich das Geld zurück (zum Glück!).

Kato hat bis heute keine Pläne vorgelegt, wie es mit dem UNITRAM weitergeht. Die Strassenbahn-Modelle PORTRAM und CENTRAM sind längst ausverkauft und in Europa kaum mehr erhältlich. Dank unnachgiebiger Suche gelang es mir ein Exemplar bei einem deutschen Händler aufzutreiber. Bestellt, bezahlt geliefert.

Das Modell gab es in fünf Farbvarianten. Rot/Weiss, Violett/Weiss, Blau/Weiss, Gelb/Weiss und Grün/Weiss. Ich habe hier das Modell 14801-5.

Strassenbahn-Flotte

Dieses Modell ergänzt die bestehenden Strassenbahn-Fahrzeuge in meiner Sammlung sehr gut. Allerdings ist zu beachten, dass das Fahrzeug auf Grund seiner Radsatzes nur auf UNITRAM und UNITRACK von Kato fährt. Auf konventionellen Fleischmann-Gleisen kommt es zu Entgleisungen bei den Weichen.

Ein Fahrzeug schafft es allerdings nicht auf den UNITRAM-Gleisabschnitt, das dieses Modell hier auf den Weichen entgleist. So bleibt der Düwag GT6 der Vestischen Strassenbahn auf dem ursprünglichen Teil der Anlage und wartet hinter dem Bahnhof “St. Josef” auf seine Fahrgäste:

Vorbild

Das Vorbild dieses PORTRAM-Fahrzeuges ist übrigens die Toyama Light Rail. Dort sind diese Fahrzeuge in den genannten Farben so im Einsatz. Auf diesemm Bild sieht man das Vorbild im Linienainsatz:

Copyright: Toshinori baba / CC BY-SA