Zu Gast: MOB-Zug in Spur Nm

Die Schweizer Firma Lemaco hat Ender der 1980er-Jahre vier Zugsets der Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB) in Spur Nm herausgebracht. Eines dieser Sets hat den Weg zu mir gefunden und gerne möchte an dieser Stelle ein paar Aufnahmen davon zeigen.

Komponenten

Es handelt sich um das Set mit der Artikel-Nummer Nm-001/4 bestehend aus folgenden Komponenten:

Lokomotive GDe 4/4 6004 “Interlaken”

Panoramawagen 1. Klasse As 111

Panoramawagen 2. Klasse Bs 220

Panorama-Barwagen 2. Klasse Ars 115

Verpackung

Das Set beinhaltet nebst der Lokomotive und den Wagen auch noch Informationen zum Vorbild in Deutsch und Französisch.

Da es sich um Spur Nm-Modelle für 6.5 mm-Gleise handelt, konnte ich den Zug nicht auf meiner Spur N-Anlage mit 9 mm-Gleisen fahren lassen. So habe ich für erste Fahrversuche und Aufnahmen ein Dreischienengleis erstellt.

Videos

Später habe ich mir dann einen Spur Z-Kreis von Kato gegönnt, damit ich wirklich eine Runde fahren konnte. Nachfolgend ein paar Videoaufnahmen.

Fazit

Ein wunderschönes Modell mit sehr guten Fahreigenschaften. Allerdings durch die Spur Nm nur bedingt einsetzbar. Für mich ist das Set jedoch eher ein Vitrinen- oder Sammler-Modell und ingesamt weniger für den “täglichen” Einsatz geeignet.