Erfahrungsbericht Innenbeleuchtung GOPEX

In diesem Artikel geht es um den Einbau der Innenbeleuchtung (Trix 66616) in die drei Wagen des Trix Personenwagen-Set “Gotthard-Panorama-Express” (GoPEx) (Trix 15674).

Die Innenbeleuchtung lässt sich gemäss Anleitung einfach, und ohne den Lötkolben zu benutzen, einbauen. Einfach die LED-Leiste entsprechend einkürzen, Klammern anbringen und Schleiferfedern einklipsen. Fertig.

Nun, in der Praxis unterscheidet sich dieser Vorgang von der Theorie etwas. Fangen wir an:

Schritt 1: Die Richtfedern-Suche

Den Wagenkasten auseinandernehmen und feststellen, dass die Kupplungskulissen jeweils mit einer winzigen Richtfeder gespannt sind. Die Federn sind so klein und nicht befestigt, dass sie beim Auseinanderbauen des Wagenkastens leicht davon springen. Ich habe sicher 15 Minuten gesucht.

Schritt 2: LED-Lichtleiste vorbereiten

Dieser Schritt war nicht all zu schwierig. Gemäss Anleitung die LED-Lichtleiste ein wenig einkürzen damit sie auf der Trennwand der Wageneinrichtung aufliegt:

Dann die Stromzuführungen (Klammern) einklipsen:

Fertig ist das Bauteil:

Schritt 3: Schleiferfedern einklipsen

Auch dieser Schritt: Einfach. Schleiferfedern in das Drehgestell einklipsen. Dazu zuerst eine Achse entfernen.

Schritt 4: Verbinden der LED-Lichtleiste mit dem Drehgestellt

Gemäss der Anleitung auch ganz einfach:

In der Praxis ist es aber so, dass die Spiralfedern der Klammern nicht in das vorgebohrte Loch der Inneneinrichtung passen. So musste mit dem Bohrer nachgeholfen werden. Damit das fragile Kunststoff-Bauteil nicht gleich zerfetzt wird, habe ich mit drei verschiedenen Bohrergrössen das Loch stufenweise vergrössert.

Am Ende passen dann die Spiralfedern gut durch die Öffnung.

Nun musste nur noch die Inneneinrichtung mit dem Fahrgestell zusammengeklipst werden.

Schritt 5: Wagenkasten und Fahrgestell zusammenklipsen

Diesen Schritt habe ich pro Wagen rund fünf mal wiederholt. Grund: Die erwähnten Richtfedern sprangen x-mal, beim zusammenklipsen der Kunststoffbauteile, heraus. Also alles wieder zurück, Richtfedern suchen, einlegen, Kupplung einspannen, Gehäuse draufklipsen.

Fazit

OK, es muss nicht gelötet werden. Das ist der Vorteil. Aber es muss mit viel Geduld aufgebracht werden. Optisch sieht man natürlich die Klammern im Wageninnenraum was etwas stört. Aber am Ende zählt das Resultat. Der GOPEX erstrahlt voll beleuchtet. Ob diese LED tatsächlich “warmweiss” sind, darüber lässt sich streiten. Ich behaupte: Nein.

PS: Die beiden Bpm im Refit-Design (Kato 23008) hatten schon von Haus aus einen Innenbeleuchtung. In warmweiss!