CNL-Wagen von L.S. Models

Wie bereits berichtet (siehe Neuzugänge: CNL und Graue Maus) habe ich mir die City Night Line-Wagensets von L.S. Models zugelegt.

Der Minimum-Radius

Bereits bei der Recherche und vor dem Kauf wurde ich darauf hingewiesen, dass die Wagen einen Minimum-Radius in Kurven von 228 mm verlangen. Auf dem Kato Unitrack-Kreis habe ich einen Minimum-Radius von 249.5 mm – also kein Problem.

Die erste Fahrt endete dann aber doch abrupt, da sich einige Wagen in der Kurve aus der Schiene hoben, wie in diesem Bild erkennbar:

Nach einer entsprechenden weiteren Recherche in den einschlägigen Modellbahnforen ergab sich leider ein ernüchterndes Bild. Im Gegensatz zum Problem mit dem Autoverladezug (Pimp my BLS Autoverladewagen-Zug), wo die Ursache eine schlechte Verarbeitung war, ist hier die Ursache auf eine sehr detailgetreue Verarbeitung zurückzuführen. Die Wagen haben eine sehr massstäbliche Kastenkonstruktion.

Die Hauptursache ist, dass die Kupplungen den Wagenkasten berühren und an den Puffern hängen bleiben.

Die Modellbahnkollegen haben die Probleme mit dem Entgleisen mit unterschiedlichen “Workarounds” behoben, wie z.B.:

  • Austausch der Kupplungen
  • Abschleifen un/oder Entgraten gewisser Teile
  • Höherlegen der Drehgestelle
  • Lockern der Drehgestellschrauben

Austausch der Kupplungen

So habe ich die erste und einfachste Art der Problembehebung getestet: Austausch der Standard-Kupplungen durch eine Fleischmann Profi-Kupplung. Und siehe da: Er entgleiste nicht mehr!

Im Vergleich der Standard- und Profi-Kupplung ist ersichtlich, dass die Profi-Kupplung deutlich passgenauer und tiefer liegt. Das reicht schon aus, damit in den Kurven die Kupplung unter den Puffern durchscheren mag.

Fazit

In meinem Fall konnte ich das Problem mit dem einfachen Austausch der Kupplungen lösen. Das muss natürlich nicht für alle Fälle gelten. Aber ein Versuch ist es allemal wer, bevor man den Zug entweder wieder veräussert oder sich mit der Feile daran betätigt.