Museumsloktransport

Manchmal finden sich bei Ricardo & Co. auch echte Bijous. So konnte ich dieses handgefertigte Einzelstück eines Museumsloktransportes ersteigern.

Das Modell wurde von einem Schweizer Modellbauer hergestellt, welcher jedoch besonders alte Flugzeuge als Grossmodelle baut.

Die Szene stellt den Transport einer Museumslok zum Bestimmungsort dar. Das Modell enthält auch einen Schwerlastanhänger für die letzten Meter auf der Strasse, eine Kiste mit Zubehör sowie zwei Radsätze.

Die Lok selbst ist ein schon fast antikes Spielzeug einer französischen Firma, welche ab den 1960er-Jahren unter dem Namen “Rail-Route Toys” vor allem Miniaturautos aber eben auch Schienenfahrzeuge im Massstab 1:143 hergestellt hatte. Später benannte sich die Firma in “Majorette” um und stellte die Produktion von Zügen ein.


Das Ladegut ist auf einem umgebauten Autozug-Verladewagen von Hobbytrain (Typ Skls-tv) mit der Wagen-Nummer 20 63 436 3 108-4 verbaut. Das Wappen “Schwyz” auf der Dampflokomotive hat jedoch keinen realen Bezug.

Ich persönlich finde es ein absolut gelungenes Modell, welches meine Modelleisenbahnanlage auf jeden Fall um ein besonderes Schmuckstück bereichert. Vielen Dank an den Erbauer!