Meine Eisenbahnaffinität ist nicht neu. Schon als Jugendlicher hatte ich eine kleine Märklin-Eisenbahn im Gästezimmer aufgebaut. Das Gleismaterial und die Fahrzeuge stammten aus dem Besitz meines Stiefvaters.
Das Jahr 1994
Aus dem Jahre 1994 habe ich ein paar Fotos gefunden:
Das Zimmer wurde auch mit Eisenbahnrequisiten ausgestattet und bot sogar einer LGB-Seilbahn Platz (siehe auch Seilbahn-Nostalgie).
Das Wichtigste war vorhanden: Abstellgleise, ein Berg mit Tunnel, ein selbstgebautes “Ackermann”-Verteilzentrum und ein Städtchen.
Auf einem Foto ist folgender kleiner Zug zu sehen:
Das Jahr 20222
Wie ihr wisst, ist meine Hingabe nun bei der Spur N und nicht mehr bei der Spur H0. Aber gewisse Stücke aus meiner Kindheit haben tatsächlich überlebt, wie der kleine Zug mit Dampflok der Baureihe 89 (Märklin 3104, Betriebsnummer 89 066, Baujahr um 1980) sowie zwei Personenwagenwagen (Märklin 4040, Betriebsnummer 4051, Bauzeit ab 1960). Die M-Gleise habe ich neu gekauft.
Aber auch der D-Zug mit AEG-Lokomotive der Baureihe 143 (Märklin 3441, Betriebsnummer 143 001-6,) und drei Wagen (Gepäckwagen, Restaurant und Personenwagen) hat überlebt. Auf dem äusseren Kreis ist mein Basler Drämmli (Ce 2/2 Nr. 4 der Basler Strassenbahn (BStB)) zu sehen, welches jedoch mit Gleichstrom auf Roco-Gleisen fährt. Eine nette kleine Teppichbahn.
Die H0-Eisenbahn ist nun wieder in Kisten verpackt. Das Drämmli hat jedoch einen gebührenden Platz auf der Anlage gefunden.