BLT-Tram im Eigenbau

Vorgeschichte

Der Spur N-Markt ist relativ spärlich ausgestattet mit Tram-Modellen (Strassenbahn-Modellen). Es gibt einige wenige Serienhersteller wie Kato, Tomytec, Arnold oder Hobbytrain. Daneben gibt es Kleinserienhersteller wie N-Tram oder Hödl und noch weitere Hersteller wie Bachmann. Viele Modellbahner behelfen sich selbst und bauen die Modelle im Eigenbau nach. Entweder im 3D-Drucker oder den Messing-Ätzplatten. Beiden Varianten sind jedoch sehr aufwändig.

Originalgetreue Schweizer Modelle gibt es jedoch keine auf dem Markt. Deshalb habe ich mich immer wieder mit der Frage befasst, wie ich zu so einem Modell komme. Die Variante ein bestehendes 3D-Modell in 1:87 (H0) zu nehmen und auf 1:160 (N) zu verkleinern, scheiterte an der Wandstärke. Man müsste das von Grund auf neu erstellen, wurde mir gesagt.

Die originalgetreuen Modelle von RAILNSCALE sind zwar im Massstab 1:160, aber in Spur Nm. Ein Umbau eher schwierig.

Nach weiterer Recherche bin ich auf die Seite von Michal Hübel gestossen: http://www.modelytramvaji.cz/. Er schreibt: “Wenn Sie ein bestimmtes Strassenbahnmodell suchen, das Sie nicht auf meiner Homepage finden, schreiben Sie mir und ich informiere Sie über die Möglichkeiten von Sonderanfertigungen.” Das war mein Mann der Stunde!

Modellauswahl

Welches Modell wünscht man sich, wenn man sich alles wünschen, aber nicht alles haben kann? Ich habe es auf eine “BLT-Sänfte” abgesehen. Ein Doppelgelenkwagen der Baselland Transport AG (BLT) des Typs Be 4/8:

Foto: Andreas Gutmann

Bestellung und Fertigung

Michal informierte mich über den Preis, wir wurden uns einig und er startete das neue Projekt Mitte 2019. Gut Ding will Weile haben! Die Ätzplatte versprach einen guten Start:

Und die erste Variante, noch ohne Dachreklame und vor der Anpassung einzelner Farbtöne, auch:

Michal informierte mich immer wieder über den Stand der Arbeiten, seine Herausforderungen und seine Gedanken zum Modell.

Lieferung und Probefahrt

Aufgrund von Corona, Einschränkungen und Lieferproblemen verzögerte sich die Fertigung und die Lieferung des Modells. Aber Ende April 2022 war es dann endlich so weit. Das Paket war angekommen:

Sorgfältig auf die Schienen gesetzt, macht das Modell wirklich eine fantastisch gute Figur!

Das Modell ist wirklich gelungen und ich überlege mir bereits einen passenden Be 4/6 zum Anhängen zu bestellen. Ich freue mich ausserordentlich, dass ich so ein tolles Modell auf meiner Anlage habe darf!

Videos (ohne Ton)