Ersatz Steilstrecke mit Gleiswendel

Seit Anbeginn der Existenz des Schattenbahnhofs unterhalb der Anlage müssen die Züge die Steilstrecke nehmen um die Höhendifferenz von 12 Zentimeter zu überwinden um auf die untere Ebene der Anlage zu gelangen.

Alte Steilstrecke

Die Steilstrecke war immer ein Provisorium und mehr schlecht als recht mit Gleisbetten mit Gitterkon­struktion und Pfeilern von Faller behelfsmässig gebaut worden.

Das Problem: Längst nicht mehr alle Züge kamen diese Rampe hoch. Ein weiterer Nachteil war, dass die Konstruktion die Sicht auf den Schattenbahnhof einschränkte.

Der Übergang vom festen Anlagenteil zur Rampe auf dem ausziehbaren Schattenbahnhof. Der Übergang wurde mit einem Ausgleichstück überbrückt.

So habe ich mich entschieden, dem Provisorium ein Ende zu setzen und die Steilstrecke durch einen Gleiswendel zu ersetzen.

Gleiswendel

Eingefleischte Modellbahner würden so einen Gleiswendel natürlich selber bauen. Ich habe den Weg über www.gleiswendelshop.de gewählt und einen Bausatz bestellt.

Damit ich den Gleiswendel aufstellen kann, musste ich die bestehende Ebene um die entsprechende Fläche erweitern. Ein einfacher Anbau mit Bodenstütze genügte meinem Zweck.

Abbruch

Die alte Rampe wurde abgebrochen.

Am Ende des Abbruchs musste die alte Anschlussweiche zum neuen Anschluss versetzt werden.

Aufbau

Dank einer genauen Anleitung konnte ich den Gleiswendel in wenigen Stunden zusammensetzen. Ebene für Ebene und am Ende eine erste Testfahrt machen.

Übergang

Auch mit dem Gleiswendel ist der Übergang vom beweglichen Unterteil zum festen Oberteil der Anlage die Herausforderung. Hinzu kommt ein Übergang vom Kato-Gleis, welches im Schattenbahnhof verwendet wird zum Fleischmann Profigleis das im oberen Anlagenteil verbaut wurde. Hier liefert Kato ein Übergangsgleis. Im Detail sieht der Übergang vom Kato- zum Fleischmanngleis und weiter auf den Gleiswendel wie folgt aus:

Den Übergang vom Gleiswendel auf den oberen Teil der Anlage habe mit Hilfe eines herausnehmbaren Zwischenstückes gelöst. Da die Gleise dort nicht befestigt sind, lassen sie sich problemlos auseinandernehmen.

Fertig!

Nach dem Ausgestalten aller Anschlüsse und Probefahrten konnte der Gleiswendel dem Betrieb übergeben werden.