Kato- vs. Tomytec-Trams

Zu Beginn eine Erklärung der verschiedenen Begriffe die im Zusammenhang mit den Kato- und Tomytec-Trams verwendet werden.

Tomytec, Tomix und Tomy

Die Firma selbst heisst seit 2006 Takara Tomy als Folge des Zusammenschlusses zwischen den Firmen Takara und Tomy.

Tomix (https://www.tomytec.co.jp/tomix) ist eine Marke der Firma Tomytec (https://www.tomytec.co.jp), einer Tochtergesellschaft der Takara Tomy. Es gibt aber sowohl Produkte unter der Marke Tomytec als auch Tomix! Der Unterschied sei hier erklärt:

Sehr allgemein werden unter der Marke Tomix primär Modelleisenbahnen vertrieben. Unter dem Namen Tomytec hingegen wird Spielzeug im Allgemeinen angeboten, unter anderem auch Modelleisenbahnen. Es gibt Abgrenzungen zwischen den Marken. Tomytec produziert beispielweise limitierte und unmotorisierte Sammlerobjekte (welche nachträglich motorisiert werden können).

Toyama, TLR

Die Abkürzung TLR steht für Toyama Light Rail und ist die Stadtbahn der japanischen Stadt Toyama auf der Insel Honshū.

Portram, LRT

Dort gibt es die Toyamakō Line, eine nach dem japanischen Prinzip “Light Rail Transit” (LRT) erstellte Stadtbahnstrecke. Sie fährt auf einer ehemaligen Eisenbahnstrecke von Toyama in die Hafenstadt Iwasehama.

Da die Strecke zum Hafen (eng. port) führt nennen sie die Einheimischen Portram. Das Rollmaterial des (oder der) Portram besteht aus ursprünglich sieben zweiteiligen Niederflurgelenktriebwagen des Typs TLR0600. Jedes Fahrzeug hat eine andere Farbvariante:

BezeichnungFarbeKato-ModellTomytec-Modell
TLR0601rot14801-1222187
TLR0602orange223849
TLR0603gelb14801-6223832
TLR0604gelb-grün222194
TLR0605grün14801-5223825
TLR0606blau14081-4223818
TLR0607lila14801-2222170

Nachträglich wurde noch ein 8. Fahrzeug mit der Bezeichnung TLR0608 und der Farbe silber eingeführt.

Übrigens, der Wagenkasten mit dem Buchstaben A ist mit einem Pantographen ausgestattet und steht in Fahrtrichtung Iwasehama. Der Wagenkasten B steht in Fahrtrichtung Toyama.

Centram

Eine zweite Linie wird unter dem Namen Toyama Toshin Line geführt und ist eine Ringlinie um den Bahnhof von Toyama und die Innenstadt. Diese Fahrzeuge des Typs De 9000 gibt es nur in drei Farbvarianten: Weiss, Silber und Schwarz. Auch das sind zweiteilige Niederflurgelenktriebwagen und haben den Übernahmen Centram, der aus einer Umfrage bei den Einwohnern hervorging.

Auf dem offiziellen Toyama City Travel Guide erfährt man (in Englisch) mehr über die beiden Linien.

Portram-Vergleich

Ein paar Monate auseinander haben Tomytec und Kato das gleiche Tram-Modell veröffentlicht. Auf den ersten Blick sehen beide Fahrzeuge identisch aus. Auf den zweiten Blick gibt es doch Unterschiede.

Modell Kato (Artikel-Nr. 14801-5)

Das Modell ist standardmässig motorisiert mit wechselseitiger Front- und Heckbeleuchtung sowie einer Innenbeleuchtung. Das Modell ist etwas detaillierter als das Tomytec-Modell und auch die Räder sind wohl massstäblicher und kleiner als beim Tomytec-Modell.

Weil der Antrieb wirklich sehr klein ist und direkt beim Drehgestellt verbaut wurde, blieb Platz den Innenraum auszugestalten.

Modell Tomytec (Artikel-Nr. 223832)

Das Modell liegt etwas schwerer in der Hand, was vermutlich auf den verbauten Motor zurückzuführen ist, welcher den ganzen Innenraum ausfüllt. Im Vergleich zum Kato-Modell liegt der Wagen etwas höher über der Schienenoberkante und kommt dank den Haftreifen auch gut weg. Allerdings hat dieses Modell dadurch keine Probleme beim Befahren von Weichen, wo hingegen das Kato-Modell ab- und zu hängen bleibt. Leider fehlt bei diesem Modell die Beleuchtung gänzlich, also auch keine Front- und Heckbeleuchtung.

Zudem muss das Tomytec-Modell mit einem motorisiertem Chassis TM-LRT01 (Artikel-Nr. 222163) nachgerüstet werden.

Fazit

Das Kato-Modell gefällt wegen des ausgestatteten und beleuchteten Innenraums, der feinfühligerern Fahrweise und der detaillierteren Ausarbeitung besser als das Tomytec-Modell.