Technofix 300 Alpine-Express (1961)

Ein Klassiker unter den Blechspielzeugen hat den Weg zu mir gefunden! Der Alpine-Express von Technofix aus dem Jahre 1961.

Bei einem Auktionshaus, also ausnahmsweise keiner Auktionsplattform, habe ich für wenig Geld den Zuschlag für dieses schöne Objekt erhalten. Leider hat dieses Exemplar keine Originalverpackung (OVP) und auch keinen Aufziehschlüssel mehr. Das trübt allerdings den Spielpass und die Freude darüber nicht. Für den fehlenden Aufziehschlüssel habe ich bei einem Online-Händler eine Alternative gefunden: Einen 3 mm Innen-Vierkant der als Uhrenschlüssel verkauft wird.

Technofix

Die Firma Gebrüder Einfalt Blechspielwarenfabrik Nürnberg – Technofix war ein Hersteller von Blechspielzeug und einer der grössten Spielzeughersteller Nürnbergs. Das Unternehmen wurde 1922 gegründet und bestand bis zur Einstellung der Produktion 1978. Aus der Zusammenarbeit mit der Baukastenfirma Kosmos entstand bereits im Jahre 1926 das Markenzeichen “Technofix”, welches ab ca. 1935 auch als Firmenname geführt wurde.

Die Produktion von Blechbahnen umfasste an die 100 Motive; manche waren recht einfach gehalten, andere aber höchst ausgeklügelt und sehr schön lithografiert. Neben gängigen Einspureisenbahnen, Autobahnen und Berg- und Talbahnen wurde auch der Alpine-Express produziert.

Weiterführende Informationen gibt es hier:

Alpine-Express

Die Funktionsweise ist einfach, aber ausgeklügelt. Die Anleitung auf dem Originalkarton beschreibt den Gebrauch wie folgt:

Gebrauchsananweisung:

  1. Einen Wagen in Pfeilrichtung bei “Start” auf die Schiene aufsetzen.
  2. Den zweiten Wagen genauso aufsetzen, sobald der erste Wagen die Alpine-Station erreicht hat.

Die beiden Wagen rollen grundsätzlich ohne aufgezogen werden. Sobald aber der Wagen aufgezogen ist und den Zahnradstangenabschnitt erreicht hat, wird auf der Unterseite des Wagens durch das Anfahren des erstens “Zahns” eine Scheibe nach oben gedrückt, welche den Antrieb aktiviert.

Sobald der Zahnstangenabschnitt verlassen wird, fällt die Scheibe wieder runter und stoppt den Antrieb. Danach fährt der Wagen durch das Gefälle mit eigener Kraft. Die Weichen sind so gestaltet, dass die Strecke talwärts im Bereich der Kreuzung leicht gesenkt ist, sodass die Räder der Bahn in die entsprechende Richtung geführt werden.

Die Weiche sowie der Hebelmechanismus im Hintergrund auf der rechten Seite.

Beim Einfahren eines Wagens in die erste Spitzkehre wird mit einem Rad ein Hebel überfahren und gedrückt, welcher in der darunterliegenden Alpine-Station einen Widerstand nach oben drückt und so den zweiten Wagen loslässt, der dort durch eine Öffnung im Dach festgehalten wird.

Gut zu sehen, die Lasche, welche nach unten hängt und so in der erhabenen Öffnung auf dem Dach des Wagens einrastet, sobald dieser in die Alpine-Station einfährt. Der komplette Mechanismus ist im Video (siehe unten) gut zu erkennen.

Nach einer kurzen Aufarbeitung der Bahn und dem leichten Ölen der beiden Wagen läuft die Bahn nun einwandfrei. Zuerst ein paar Impressionen.

Ein Video welches die Bahn in Aktion zeigt.